<>Brody - Garten der Lausitz

Tagesfahrt 25.06.202439,-
reservierbar

Erstmals 1389 erwähnt, haben Schloss und die Ortschaft Brody ihre Bedeutung insbesondere der Tatsache zu verdanken, dass Heinrich Graf von Brühl, Minister Augusts des Starken und Premier bei August III., den Kurfürsten von Sachsen und der Könige von Polen, im 18. Jahrhundert ein Auge auf das Anwesen geworfen hatte. Er erkannte seine vortreffliche Lage in der Mitte zwischen Dresden und Warschau und erwarb es.
Nicht er allein residierte hier mit seiner Familie in den nun folgenden Jahren, sondern hin und wieder
auch das jeweilige absolute Machtoberhaupt des Landes samt seinem Hof, seinen Begleitern und ihrer jeweiligen Entourage.
Leider kann das Schloss Brody nicht besichtigt werden, da es im Zweiten Weltkrieg niedergebrannt wurde.
Heute ist Brody dank der barocken Architekturform mit seinem Stadttor und einem sukzessiv renovierten Schlosskomplex berühmt. Seit 2010 gehört der Schlosspark Brody dem Europäischen Parkverbund Lausitz „Von Graf Brühl bis Fürst Pückler" an.
Dies alles wollen wir uns in aller Ruhe an dem heutigen Tag ansehen und im
Schlosshotel „Palace Brody" königlich-fürstlich (die Preise sind durchaus bezahlbar) zu Mittag essen.

Abfahrt:       09:00 Uhr

Rückkehr:    17:00 Uhr